Der Kita-Start steht vor der Tür und mit ihm ein aufregendes Abenteuer für die Kleinen – aber auch für uns Eltern! Damit dieser Meilenstein nicht in Chaos endet, findest du in diesem Beitrag alles was dein Kind für einen guten Start in der Kita braucht. Natürlich in der nachhaltigen Version!
KiTa-Start: Ein Neues Abenteuer für die Kleinen
Nach den Sommerferien ist vor dem Kita-Start: Nicht nur Vorschulkinder werden zu Schulkindern, auch die Kleinsten kommen meistens am Anfang des neuen Schuljahres in die Krippe oder den Kindergarten. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, und der will gut vorbereitet werden. Sicher fragst du dich genau so wie viele andere Eltern auch: „Was brauch ich alles für die Kita?“
Wohlfühlen in der Kita
Oberster Grundsatz ist immer, dass sich das Kind in der Einrichtung wohl fühlt. Und das geht am leichtesten indem sie gewohnte Dinge in der Kita dabei haben, die sie bereits kennen und mit ihnen vertraut sind. Sei es nur der gleiche Trinkbecher den dein Kind schon selbständig nutzen kann, das Kuscheltier, das immer mit im Bett schläft oder die Hausschuhe die die Füße so schön warm halten.
Die richtige Ausrüstung für den Kita-Start
Die benötigte Ausrüstung für den Kita-Start hängt im wesentlichen vom Alter deines Kindes aber auch von der Einrichtung ab. Kleinere Kinder brauchen meistens eine größere Ausrüstung als Kindergartenkinder. Je selbständiger ein Kind ist, umso weniger Ausstattung braucht es. So müssen für ein Krippenkind oft Windeln und Feuchttücher eingeplant werden, wo die Kindergartenkinder diese Dinge meistens nicht mehr brauchen.
Tipp: Am ersten Elternabend vor dem Kita-Start bekommt man oft schon eine Checkliste mit den Dingen die das Kind benötigen wird.
Meine Erfahrungen und Erkenntnisse
Ich erinnere mich noch gut an den Kita-Start meines großen Sohnes. Damals war die Einkaufsliste lang und für mich völliges Neuland. Ich habe alles „quick & dirty“ abgearbeitet – vieles einfach bestellt, ohne zu vergleichen oder genau zu wissen, was ich kaufe. Die Optik war oft das einzige Entscheidungskriterium. Heute würde ich das natürlich anders machen.
Mir war damals nicht bewusst, wie wichtig unsere Kaufentscheidungen für das Klima sind. Mit bewussten Entscheidungen und dem nötigen Wissen können wir die Wirtschaft und das Angebot an Produkten verändern.
Nachhaltigkeit beim Kita-Start
Was würde ich heute anders machen? Statt Plastik-Brotzeitdosen und -Trinkflaschen würde ich Edelstahl oder Bio Kunststoff wählen. Warum? Weil sich aus Plastikdosen und -flaschen Kunststoffteilchen in Form von Mikroplastik lösen können. Kinder nehmen verhältnismäßig mehr Mikroplastik auf als Erwachsene, deshalb verzichten wir inzwischen auf Kunststoff, wo es nur geht.
Kleidung und Schuhe
Wechselkleidung benötigt jedes Kita Kind. Egal ob Krippe oder Kindergarten, Winter oder Sommer. Die Kinder gehen bei jedem Wetter raus. Daher ist gute und dem Wetter entsprechende Kleidung ein MUSS. Zu überlegen ist vor allem ob z.B. der Schneeanzug und die Matschkleidung doppelt, also für die Kita und für Zuhause angeschafft wird oder ob es täglich mitgebracht wird. Auch kleine Missgeschicke passieren gelegentlich. Deshalb ist es immer sinnvoll eine 2. Garnitur Kleidung bereit zu legen falls etwas nass wird.
Kleidung kaufen wir meistens in Bio-Qualität, mindestens nach GOTS oder Ökotex Standard 100. Gebrauchte Kleidung ist dabei auch eine gute Option, da vieles kaputt oder schmutzig wird und auch werden darf. Eine gute Auswahl an gebrauchter Kinderkleidung findest du bei momox fashion, Loribox (5% Rabatt bei der Loribox: mein Code „Mamaalltag24“ gilt noch bis ende Juli 2024) und Second Life Fashion (mit dem Code „minigreeni10“ erhältst du 10%).
Ein sehr günstiger Anbieter für gebraute Kleidung ist die englische Firma preworn. Bei preworn* bekommst du Kleidung in einem sehr guten Zustand für einen unschlagbaren Preis. Weitere Hilfreiche Tipps findest du in dem Beitrag „Nachhaltig mit Baby„.
Neben der Wechselkleidung ist auch die Fußbekleidung essenziell. In vielen Kitas wird vorgegeben welche Art Hausschuhe bevorzugt werden. Meistens beläuft es sich auf Hausschuhe mit rutschfester Sohle oder Stoppersocken. Auch bei Schuhen achten wir auf Barfußschuhe aus fairer Produktion in Europa.
Die ultimative Checkliste für den Kita-Start
Um dir den Einstieg ins KiTa-Shopping-Vergnügen (ist es wirklich ein Vergnügen? Ich fand es eher stressig!) zu erleichtern, habe ich eine Checkliste zusammengestellt. Diese Dinge könnten für die Kita nützlich sein:
– Rucksack: Nachhaltige Rucksäcke gibt es von Jack Wolfskin, Affenzahn, Samsonite und Liewood. Hier eine Auswahl nachhaltiger Rucksäcke*.
– Edelstahl-Trinkflasche: Eine gute Auswahl findest du bei Tausendkind* oder Greenstories. Für Krippenkinder ist ein auslaufsicherer Trinklernbecher vielleicht notwendig. Wobei ich nicht viel von denen halte, da sie das Stillen beeinträchtigen können und dein Kleinkind möglicherweise frühzeitig durch das veränderte Saugverhalten abgestillt wird. Wir haben eine Art Schnabelbecher von Pura Kiki, geben ihn aber nicht allzu oft zum trinken her. Meistens benutzen wir einen ganz normalen offenen Becher.
– Edelstahl-Brotdose: Die Brotbox* von Kikadu ist unglaublich niedlich. Außerdem findest du bei sattvii hochwertige Brotzeitdosen* in jeder erdenklichen Größe.
– Hausschuhe: Nanga bietet tolle Bio-Baumwoll-Hausschuhe* mit Kautschuksohle.
– Namensaufkleber* von Klebekerlchen, made in Germany.
Weitere nützliche Dinge:
– Gummistiefel: Leider nicht nachhaltig aber sehr geliebt. Wir nutzen seit Jahren die PVA Stiefel* von Ladeheid. Sie sind extrem leicht und durch die herausnehmbare Innensohle sowohl im Sommer auch im Winter tragbar. Wenn sie schmutzig sind können sie ganz leicht in der Waschmaschine gewaschen werden.
– Sonnenhut/Capi
– Wir nutzen die mineralische Sonnencreme* von Boep. Sie lässt sich sehr leicht verteilen.
– Regenbekleidung
– Turnbeutel
– Sportkleidung
– Im Winter: Schneeanzug, Mütze, Handschuhe, Schal
– Wechselkleidung je nach Jahreszeit: 1 Pullover oder T-Shirt, 1 Hose oder Shorts, Body bzw. Unterhemd + Unterhose, Socken/Strumpfhose
Für die ganz Kleinen:
– evtl. Schlafsack oder Schlafanzug
– Windeln/Stoffwindeln von der Windelmanufaktur mit Wickelunterlage und Cremes wenn benötigt
– Milch, Brei, Lätzchen
– Schnuller, Schnuffeltuch, Kuscheltier: Bei Steiner kann man sich personalisierte Kuscheltiere aus Bio Baumwolle* anfertigen lassen. Die Kuscheltiere werden auf Bestellung in der Manufaktur in Thüringen von Hand gefertigt. Ein schönes Geschenk für den Kita-Start oder schon zur Geburt, Taufe, Geburtstag usw. Mit dem Gutscheincode ST1777 gibts 5% auf den gesamten Warenkorb.
Optional:
– Kissen: Bei uns wurde ein Kissen für die Kindergartenkinder benötigt die bis in den Nachmittag geblieben sind. Grund dafür war die Ruhepause nach dem Mittagessen. So hatten die Kinder noch die Möglichkeit sich auszuruhen oder einen Mittagschlaf zu machen.
– Fotobuch mit Familienbildern: Die Idee unserer Krippe war unglaublich süß. Jedes Kind hatte ein kleines Fotobuch von seiner Familie und wenn sie traurig waren oder jemanden vermisst haben, durften sie sich jederzeit das Fotobuch ansehen.
Fazit: Entspannt und gut vorbereitet in die Kita
Mit dieser Checkliste bist du bestens vorbereitet, um den KiTa-Start deines kleinen Schatzes entspannt anzugehen. Es ist ein aufregender neuer Abschnitt, der euch viele schöne Momente bringen wird. Und mit einer guten Vorbereitung wird dein kleiner Schatz einen großartigen Start haben!
Hast du noch weitere Tipps? Teile sie gerne!
*Werbe-/Affiliatelink