Grüner leben

Nachhaltige Geschenke für Kinder: Sinnvolle Ideen die begeistern

In diesem Beitrag klären wir, auf was du beim Kauf von nachhaltigen Geschenken für Baby´s und Kinder achten solltest. Wir schauen uns an welche Materialien sinnvoll sind und Geschenke nachhaltig machen. Außerdem gibt es kreative DIY-Ideen. Neben Ideen für Erlebnisgeschenke findest du hier auch Infos zum Thema Budget. Zum Schluss sehen wir uns 10 langlebige und sinnvolle Geschenkideen an.

Foto von Karolina Kaboompics von pexels

Warum sind nachhaltige Geschenke wichtig?

Schon seit einigen Jahren wird Umweltschutz immer wichtiger. Deshalb überlegen immer mehr Eltern, wie sie auch beim Kauf von Geschenken nachhaltiger handeln können. Aber warum ist es wichtig sich für nachhaltige Geschenke zu entscheiden? In den letzten Jahren fällt wirklich jedem von uns immer mehr auf wie sich das Klima auch bei uns ändert. Das sind ganz einfach Auswirkungen des Klimawandels. Damit wir diese Entwicklung aufhalten oder wenigstens stark abmildern können, müssen wir alle handeln. Und am besten dort wo wir können.

Bei Familien mit Kindern muss sowieso vieles angeschafft werden. Deshalb bietet es sich an, hier umzudenken. Nicht nur um die Gesundheit unserer Kinder zu erhalten. Sondern auch um ihnen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Und was macht die Zukunft lebenswert? Keine starken Stürme, keine Umweltkatastrophen, keine Überschwemmungen, keine Angst vor der Zukunft. Dies sind nur ein paar Dinge die auf uns zukommen werden. Am besten, sie treten erst gar nicht ein. Deshalb sind nachhaltige Entscheidungen wichtig. Und die müssen wir Eltern treffen. Stellvertretend für unsere Kinder.

Was macht ein Geschenk wirklich nachhaltig?

Nachhaltige Geschenke werden im besten Fall umweltfreundlich hergestellt. Sie bestehen aus langlebigen Materialien und werden unter fairen Arbeitsbedingungen produziert. Das Ziel ist es, die Umweltbelastung zu minimieren und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit zu fördern. Oft bedeutet das, dass diese Geschenke aus natürlichen Rohstoffen, recycelten Materialien oder biologisch abbaubaren Stoffen hergestellt werden. Außerdem beachten die Hersteller oft ethische und soziale Aspekte bei der Herstellung. 

Kinder und Nachhaltigkeit: Spielerisch die Welt retten

Kinder lernen und entdecken die Welt spielerisch um sich herum. Indem wir ihnen nachhaltige Geschenke machen, fördern wir nicht nur ihre Kreativität und Neugier. Auch ihr Verständnis für die Natur und ihren Schutz wird dadurch gefördert. Ein Holzspielzeug aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder ein Buch über Natur- und Umweltschutz kann also den Grundstein für ein umweltbewusstes Leben legen. Bücher sind allgemein eine tolle Möglichkeit Kindern Umwelt- und Naturschutz näher zu bringen und ihr Umweltbewusstsein zu schärfen.

Umweltfreundliche Materialien: Das steckt drin!

Nachhaltige Geschenke für Kinder werden am besten aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Denn Fakt ist: Die meisten Kinderzimmer in Deutschland quellen vor lauter Plastik über. Am besten eignen sich für nachhaltige Geschenke Holz, Kork, Bio-Baumwolle oder Wolle und andere natürliche Materialien. Diese Materialien belasten die Umwelt am wenigsten und sind sowohl in der Herstellung als auch am Ende ihrer Lebensdauer bei der Entsorgung schonend zu unserer Erde. 

Hier sind einige wichtige umweltfreundliche Materialien und worauf du beim Kauf achten kannst: 

1. Holz

– Zertifizierte Quellen: Achte darauf, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Zertifikate wie FSC oder PEFC sind gute Indikatoren für die Qualität des Spielzeugs.

– Behandlung und Lackierung: Am besten ist das Holz unbehandelt. Sollte es aber eine Lackierung haben, wähle lieber ungiftige Farben und Lacke auf Wasserbasis. Die sind für Kinder sicher. Wie wir Eltern wissen, landet doch mal das ein oder andere Spielzeug – gerade bei kleineren Kindern – im Mund. Egal ob es dahin gehört oder nicht. 

Nachhaltige Geschenkidee - Holzspielzeug, Mädchen

2. Bio-Baumwolle

– Standards einhalten: Achte darauf dass Kleidung und Spielzeug das du verschenken willst ein GOTS-Zertifikat oder ÖkoTex Standard 100 erfüllen. Während GOTS auf schädliche Pestizide und synthetische Düngemittel verzichtet und die gesamte Lieferkette überwacht, hat sich ÖkoTex lediglich auf die Einhaltung von hautschonenden Materialien spezialisiert. 

– Langlebigkeit: Bio-Baumwolle ist normalerweise langlebiger und weicher. Das macht sie ideal für Kleidung, Kuscheltiere und Bettwäsche.

3. Recycelte Materialien

– Recycelter Kunststoff: Er bestehen aus Plastikabfällen die erneut verarbeitet werden. So kann effektiv Abfall reduziert werden. Wichtig ist es hier auf schädliche Chemikalien wie BPA, PVC oder Phthalate zu achten. 

– Recyceltes Papier und Pappe: Eignen sich ideal für Bücher, Bastelsets und Spiele. Wichtig ist hier zu beachten dass sie unbeschichtet oder mit ungiftigen Farben bedruckt sind.

4. Bio Plastik

– PLA: PLA ist ein Kunststoff aus pflanzlichen Quellen wie Maisstärke und ist biologisch abbaubar. Es ist eine gute Alternative zu herkömmlichem Plastik. Zu beachten ist hier aber dass es unter industriellen Kompostierbedingungen abgebaut werden muss. Spielsachen aus PLA können also nicht einfach über den Komposthaufen entsorgt werden. 

5. Naturkautschuk

Naturkautschuk kann eine gute Alternative sein z.B. für Beißringe oder Babyspielzeug. Zu beachten ist aber dass es nicht immer komplett Schadstofffrei ist. Naturkautschuk kann auch Allergien auslösen. Das sollte man als Eltern immer im Hinterkopf behalten wenn Spielsachen aus Naturkautschuk verschenkt werden. 

6. Wolle und Filz

– Bio-Wolle: Bio-Wolle stammt von Schafen, die ohne den Einsatz von synthetischen Pestiziden und Düngemitteln aufgezogen wurden. Von Vorteil ist es auch wenn die Wolle Mulesingfrei ist. GOTS-zertifizierte Wolle garantiert ebenfalls hohe Umweltstandards.

Natürliche Farben: Wolle sollte idealerweise mit natürlichen oder ungiftigen Farben gefärbt werden.

Noch mehr Materialien findest du in meinem Beitrag über nachhaltiges Sandspielzeug.

Worauf du beim Kauf von nachhaltigen Geschenken achten solltest

1. Zertifikate und Siegel: Achte auf bekannte und anerkannte Umwelt- und Fair-Trade-Zertifikate, die die Nachhaltigkeit und Sicherheit der Materialien bestätigen.

2. Ungiftige Stoffe: Die Materialien sollten am besten unbehandelt oder wenigstens nicht mit schädlichen Chemikalien behandelt worden sein.

3. Geruchs-Test: Unsere Nase täuscht uns selten. Wenn ein neues Spielzeug besonders stark und beißend riecht, kannst du davon ausgehen dass es auch Schadstoffe enthält. Dabei sollte aber natürlich nicht vergessen werden, dass auch natürliche Materialien einen charakteristischen Eigengeruch haben.

4. Langlebig und Robust: Das perfekte nachhaltige Geschenk sollte nicht nur umweltfreundlich, sondern auch langlebig und robust sein. Perfekt ist aber auch ein Geschenk mit dem das Kind spielt. Etwas zu verschenken nur um des Nachhaltigkeitswillens ist nicht besonders sinnvoll. Vor allem wenn es das Kind auch noch langweilig und uninteressant findet. Nachhaltiges Spielzeug ist auch Spielzeug mit dem gespielt wird.

5. Transparenz: Achte auf Hersteller und Shops die transparent Informationen zu ihren Materialien und der Produktion veröffentlichen. So kannst du sicher gehen dass es ein wirklich nachhaltiges Geschenk wird. Auf meiner Seite findest du ausschließlich Shops die transparent Informationen weiter geben.

Durch die bewusste Auswahl von Geschenken aus hochwertigen Materialien kannst du aktiv dazu beitragen die Umwelt zu schonen und gleichzeitig sicheres Spielzeug erwerben. 

Mit Spaß am Lernen die Welt verändern

Pädagogisch wertvolles Spielzeug sollte dem Kind ein offenes Spiel ermöglichen. Eine gute Möglichkeit bieten hier z.B. ganz einfache Bauklötze aus denen mit der Phantasie des Kindes eine Burg, ein Pferdestall, ein Freizeitpark oder sogar die ganze Paw Patrol Welt entsteht. Der Phantasie der Kleinen sind keine Grenzen gesetzt. Und das ist auch gut so. Denn mit offenem Spielzeug können Kinder viele Jahre lang spielen, da sie sich immer wieder etwas neues einfallen lassen können. 

Spielzeug hingegen, dessen Funktion vorgegeben ist wie z.B. eine Autorennbahn oder ähnliches, wird zum einen oft nicht wie ursprünglich gedacht genutzt und andererseits verstehen die Kinder möglicherweise die Funktion nicht. 

Besonders cool sind auch Geschenke, die das Umweltbewusstsein fördern, wie z.B. schön illustrierte Bücher über die Natur- und Umweltschutz. Bücher über Nachhaltigkeit helfen deinem Kind, die Welt spielerisch zu entdecken und gleichzeitig wichtiges Wissen über Umweltschutz ganz einfach rüber zu bringen.

Qualität und Langlebigkeit: Investiere in die Zukunft

Bei der Wahl von nachhaltigen Geschenken ist neben der Wahl eines guten Materials auch die Qualität wichtig. Was nützt dem Kind das beste, spannendste Spielzeug wenn es nach ein paar mal spielen schon kaputt ist? Nämlich gar nichts. Wie oft habe ich schon in den Bewertungen bei Amazon gelesen dass das Spielzeug schnell kaputt geht? Oft. Sehr oft. Von solchen Spielsachen ist es definitiv besser Abstand zu nehmen. Den Frust können wir uns und unseren Kindern ersparen. Weil: glücklich werden sie damit sowieso nicht auf lange Sicht. 

Eine bessere Wahl ist hingegen ein Spielzeug dass auch wirklich geliebt und lange bespielt wird. Gerne auch aus recycelten Materialien. So robust dass sogar Geschwisterkinder, Cousinen und Cousens aber auch Freunde gerne damit spielen werden. Stichwort: Weitergabe. Ein Spielzeug das langlebig und robust ist, kann auch sehr gut weitergegeben werden. 

Erlebnisse statt Dinge: Unvergessliche Momente schenken

Wenn wir Kinder fragen was sie sich wünschen, bekommen wir neben materiellen Dingen oft den Wunsch nach Erlebnisgeschenken zu hören. Warum? Weil Erlebnisse stets im Gedächtnis bleiben. Denk einmal zurück an deine Kindheit. An was kannst du dich am besten erinnern? Sind es die vielen materiellen Spielsachen? Oder doch die Ausflüge mit lieben Menschen, besondere Orte oder der Tag an dem du richtig viel gelacht hast?

Warum also nicht auch Erlebnisse schenken? Ihr erlebt eine schöne gemeinsame Zeit und könnt euch ewig gemeinsam an euer Erlebnis erinnern. Außerdem habt ihr Gesprächsstoff für euer Leben. Wählt etwas aus was euch allen gefällt. Sei es ein Picknick bei einer Wanderung, ein gemeinsamer Zoobesuch, eine Alpakawanderung, ein Besuch auf einem Kinderbauernhof oder ein cooles Escaperoom Erlebnis* in eurer Stadt. Auch ein gemeinsamer, nachhaltiger Urlaub im Allgäu mit Besuch des Kinderbauernhofes, von dem alle was haben, ist eine tolle Möglichkeit Zeit miteinander zu verbringen. Mit ein bisschen Kreativität fallen euch sicher noch weitere schöne Ideen ein. 

DIY-Geschenke, die Herzen höher schlagen lassen

DIY ist immer noch voll im Trend. Ob sich ein Kind wirklich über etwas selbst gemachtes freut, lasse ich mal dahin gestellt. Was aber bei unseren Sprösslingen sicher gut ankommt ist z.B. ein Schnitzkurs in dem man lernt selbst etwas herzustellen. Sicher gibt es da einige Möglichkeiten und Kurse die auch in deiner Nähe besucht werden können. 

Wenn es jedoch statt ums beschenkt werden um beschenken geht ist ein DIY Geschenk eine tolle Möglichkeit mit deinem Kind Zeit zu verbringen und daraus etwas kreatives zu erschaffen. Mit meinem Sohn habe ich letztes Weihnachten z.B. Badebomben hergestellt. In der Sommerzeit bietet sich auch ein einfaches DIY Anti-Mückenspray an. Die Anleitung dazu habe ich verlinkt. 

Nachhaltige Geschenke für jedes Budget: Qualität muss nicht teuer sein

Dass Nachhaltigkeit teuer ist, ist ein Irrtum. Die Entscheidung ein nachhaltiges Spielzeug zu kaufen sollte auf einer ganz anderen Grundlage gefällt werden als dem Preis. Im Fokus sollte dabei immer stehen, was damit zukünftig geschehen soll. Angenommen wir entscheiden uns für ein massives Holzspielzeugauto von Fagus. Die Entscheidende Frage ist immer: Kann das Spielzeug weitergegeben werden? Es ist erstmal völlig egal ob es in der Familie, im Freundeskreis bleibt oder ob es verkauft werden soll nach der Benutzung. 

Wichtig ist nur dass ein hochwertiges Spielzeug definitiv von mehreren Kindern bespielt werden kann. Schon allein weil mehrere Kinder damit spielen können, relativiert großteils den höheren Anschaffungspreis. So ein Spielzeug ist oft unkaputtbar. Und wenn mal wirklich etwas kaputt ist, kann es oft auch noch repariert werden. Außerdem können hochwertige Spielsachen relativ gut wieder verkauft werden und halten ihren Preis. 

Ganz im Gegenteil dazu Spielzeug aus Kunststoff. Plastikspielzeug ist nicht oder nur sehr schwer reparierbar. In den letzten Jahren konnten wir immer mehr feststellen dass der Markt an gebrauchten Spielsachen gesättigt ist. Die Verkaufspreise sind stark gefallen, viele Spielsachen wollen einfach nicht mehr gekauft werden und müssen fast verschenkt werden. Schlimmstenfalls landet es im Müll. Was ja nun so gar nicht nachhaltig ist und einfach viel zu schade um die schon verbrauchten Ressourcen. 

Vorbild sein von Anfang an & der frühe Vogel

Auch wir Eltern sollten uns schon früh mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, noch bevor uns das Thema einholt. Immerhin sind wir Vorbilder. So wie wir es unseren Kindern vorleben, so machen sie es auch nach. Es zieht sich durch alle Lebensabschnitte durch. Schon mit kleinen Schritten können wir Stück für Stück viel erreichen. Mit welchen Ideen du mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag mit Baby bringst habe ich in einem separaten Artikel beschrieben. 

Es ist egal ob es die Einkaufsliste zum Kitastart, die Einschulung und die damit einhergehende Auswahl des richtigen Schulranzens oder die nachhaltig gefüllte Schultüte ist. Die Auswahl von Geschenken hat neben nachhaltigen auch gesundheitliche Aspekte. Nicht wenige Spielsachen sind auch durch die verarbeiteten Materialien gesundheitsschädlich. Gerade bei gebrauchten, älteren Spielsachen ist Vorsicht geboten da bereits viele Stoffe wie z.B. BPA inzwischen verboten wurden aber in älteren Spielsachen noch enthalten sind. Was du beim Kauf von gebrauchtem Spielzeug beachten solltest kannst du bei der Verbraucherzentrale nachlesen. 

Nachhaltige Geschenke: Inspiration für alle Altersklassen

Hier sind noch ein paar Geschenkideen für alle Altersklassen: 

1. Bienenhotel oder Insektenhotel

Mit einem Insektenhotel* können Kinder Bienen und andere Insekten schützen lernen und damit die Artenvielfalt im Garten erhalten. 

2. Personalisierte Kuscheltiere

Bei Steiner kann man sich personalisierte Kuscheltiere aus Bio Baumwolle* anfertigen lassen. Die Kuscheltiere werden auf Bestellung in der Manufaktur in Thüringen von Hand gefertigt. Ein schönes Geschenk für den Kita-Start oder schon zur Geburt, Taufe, Geburtstag usw.

3. Lego Bausteine

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, denken die wenigsten an Lego. Lego hat es zwar noch nicht geschafft nachhaltige Bausteine zu entwickeln, ist aber schon seit Jahren damit beschäftigt. Die Bausteine von Lego sehe ich aufgrund ihrer Langlebigkeit und der langen Nutzungsdauer trotzdem als nachhaltiger an als andere Plastikspielsachen. Schön ist auch das Lego Ideen Buch um die Welt zu retten*. Darin werden Kindern ab 6 Jahre animiert durch kleine Taten die Umwelt zu schützen.

4. Spielzeug mieten

Mittlerweile kann man auf verschiedenen Plattformen Spielzeug mieten. Diese Möglichkeit kennen schon viele Eltern von kleineren Kindern. Bei Rent-a-Project* können Lego-Sets für größere Kinder gemietet werden. Das ist eine günstige und nachhaltige Alternative wenn komplexere Sets sowieso nur einmal aufgebaut werden.

5. Steinbaukasten von Teifoc

Vor kurzem bin ich über diesen coolen Steinbaukasten gestolpert und muss es hier definitiv zeigen. Mit echten Miniaturziegelsteinen und Mörtel können nämlich tolle Bauwerke entstehen. Wie echte Maurer können die Kinder damit ihre eigene Burg, verschiedene Häuser oder Wassermühlen bauen.

Zu bekommen bei Greenstories* oder Amazon*

6. Holzbausteine

Die natürlichen Holzbausteine von Lisa & Max fördern die Entwicklung der Kleinen ganz spielerisch. Sie können schon von ganz kleinen Kindern bespielt werden da jedes Teil groß genug ist um es nicht verschlucken zu können.

7. Fahrzeuge

Holzautos von Fagus oder Gorki halten lange und machen jeden noch so ungewollten Unfall mit.

8. Binabo Ball

Der Binabo Ball* ist ein Konstruktionsspielzeug. Aus den Binabo Chips können alle möglichen phantasievollen Objekte gebaut werden. Je mehr Teile zusammengebaut werden umso größer und kreativer die Konstruktionen. Die Chips bestehen aus einer Mischung von Zucker und Holzfaser und ist komplett natürlich.

9. Fischertechnik

Fischertechnik produziert qualitätsspielzeug made in Germany. Die Firma ist eine der nachhaltigsten Hersteller von Kinderspielzeug und produziert noch in Deutschland. Alle Teile sind Schadstoffgeprüft und können wenn mal etwas verloren geht nachbestellt werden. Die ersten Sets können ab 5 Jahren konstruiert werden, sind aber eher für größere Kinder geeignet.

Spielzeug von Fischertechnik kann über Amazon* oder greenstories* erworben werden.

10. Pappspielsachen

Spielzeug aus Pappe kann nicht nur nachhaltig sondern auch richtig schick sein. Wirklich coole Pappspielsachen gibt es bei Foldzilla. Auch wir haben vor kurzem ein Tipi aus Pappe bei uns einziehen lassen. Die Kids sind begeistert und verstecken sich gerne darin. Das Highlight war aber dass sie es anmalen dürfen. Übrigens gibt es bei Foldzilla* alle Spielsachen auch zum selbst gestalten. Für Kindergeburtstage ist das sicher auch ein riesen Spaß.

Noch mehr nachhaltige Geschenkideen für 1-3 Jährige findest du in einem anderen Beitrag. Denk auch dran die Geschenke nachhaltig einzupacken. Dazu kannst du dir meine 10 nachhaltigen Verpackungs-Ideen ansehen.

Nachhaltige Geschenke: Perfekt unperfekt für eine bessere Zukunft

Mit kleinen Änderungen unserer Entscheidungen können wir schon viel bewirken. Es ist vollkommen egal wie wir uns für nachhaltige Geschenke entscheiden. Ob wir bewusst umweltfreundliche Materialien wählen, doch lieber ein DIY Geschenk bevorzugen oder uns lieber für einen Ausflug oder Erlebnis entscheiden ist nicht wichtig. Wichtig ist es dass wir etwas tun. Es gibt kein Perfekt in Sachen Nachhaltigkeit. Perfekt ist das was in unser Leben passt.

Trotzdem dürfen wir im Gedächtnis behalten dass Kinder mit der Wahl für umweltfreundliche Geschenke die Chance haben sich an die tolle Haptik hochwertiger, natürlicher Materialien zu gewöhnen. Außerdem fördern sie nicht nur die Kreativität, sondern bieten auch pädagogischen Mehrwert. Sie bieten auch eine gute Grundlage um mit den Kindern einfach über das Thema zu sprechen.

Welche nachhaltigen Geschenkideen hast du noch? 

*Affiliate Link/Werbelink: Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du etwas über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du hast keinen Nachteil dadurch. Aber du kannst mir damit zeigen dass du meine Arbeit schätzt und mich bei meinem Herzensprojekt unterstützen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Meine Kinder sind jetzt zwar schon Teenager, aber wir haben auch viel Holzspielzeug gehabt, als sie kleiner waren. Sogar die Roller waren aus Holz. LG Romy

    1. Das finde ich wirklich toll! Ich kann mich auch noch an meine Kindheit erinnern, wir hatten auch vieles aus Holz. Leider wachsen aber immer noch viele Kinder mit sehr viel Plastik Spielzeug auf obwohl der Trend mittlerweile deutlich in eine andere Richtung geht. Ich glaube in ländlichen Gegenden sogar noch mehr als in den Städten.
      Liebe Grüße
      Hedi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert