Was kann man in Nürnberg mit Kindern machen? Das fragen sich wohl alle Eltern die eine Städtereise mit Kindern geplant haben. Und die Antwort ist: Jede Menge. Hier will ich dir einen absoluten Geheimtipp in Nürnberg vorstellen, der die Herzen aller Pony-Begeisterten höher schlagen lässt. Erfahre mehr über unseren Reiterhof Urlaub in Bayern auf dem familiär geführten Ponyhof in Nürnberg – ideal für Familien mit kleinen und großen Pferdefans.
Warum wir uns in Bayern verliebt haben
Wie viele andere Familien, fahren auch wir sehr gerne in den Urlaub. Da unser kleines Prinzchen Auto fahren regelrecht verabscheut, halten wir uns zur Zeit vermehrt in Deutschland auf. Eigentlich fast nur in Bayern. Da das Geschrei schon beim überqueren des Ortsschildes groß ist. Wenigstens haben wir es letztes Jahr bis ins Center Parcs geschafft. Unsere Center Parcs Erfahrungen kannst du hier nachlesen.
Kurzfristige Urlaubsplanung? Kein Problem!
Unsere Urlaubsplanung ist meistens relativ Kurz- bis Mittelfristig. Wir buchen selten 1 Jahr oder mehr im Voraus. So kam es auch zu unserem Kurztrip nach Nürnberg, den wir ca. 8 Wochen vor der Anreise gebucht haben. Schon seit einiger Zeit sind wir auf den Geschmack gekommen und haben Airbnb kennen und lieben gelernt. Bisher hatten wir ehrlich gesagt wirklich Glück mit unseren Unterkünften. Bisher allerdings vor allem im Landkreis Günzburg bei unseren Legolandbesuchen.
Ein echter Glücksgriff: Der Ponyhof von Lisa und Adrian
Unser letzter Urlaub, führte uns auf den familiär geführten Ponyhof von Lisa und Adrian in Nürnberg. Die Vorfreude war schon bei der Buchung riesig. Vor allem bei meinem großen Prinzchen. Als eingefleischter Bibi und Tina-Fan, wollte er schon lange unbedingt auf einem Pferd reiten. Daher kam die Gelegenheit das Apartment auf dem Ponyhof der Familie Bübel zu buchen geradezu zur perfekten Zeit.
Reiterhof Urlaub in Bayern bei Regenwetter? Kein Problem für kleine Pferdefans
Bei unserer Ankunft kam leider gleichzeitig ein Gewitter auf. Fast schon so, als ob wir das Wetter mitgebracht hätten. Daher haben wir gerade noch eine kurze Runde über den Hof drehen können bevor wir uns im Apartment verschanzen mussten. Damit ist auch unsere gebuchte Pony-Runde wegen schlechtem Wetter sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Dank Lisa war das allerdings überhaupt kein Problem. Wir konnten die Stunde problemlos auf den nächsten Tag verschieben.
Da die Ferienwohnung auch super ausgestattet ist, war es auch kein Problem die 2 Stunden Regenwetter zu überstehen. Der Fernseher hat dem großen Prinzchen geholfen die Zeit zu überbrücken. War ja schließlich auch eine lange Autofahrt *zwinker*. Aber auch für das kleine Prinzchen standen Spielsachen zur Verfügung. Denn vor dem Regen haben wir es nicht mehr geschafft die mitgebrachten Spielsachen in die Wohnung zu tragen.
Flugzeuge, Ponys und mehr: Was den Ponyhof so besonders macht
Der Ponyhof liegt direkt hinter dem Nürnberger Flughafen im Knoblauchsland. Obwohl wir dachten, dass uns der Fluglärm sicher stören wird, hat sich herausgestellt dass Kleinkinder von den startenden Flugzeugen mega fasziniert sind. So war zumindest das kleine Prinzchen während unseres Aufenthalts gut beschäftigt. Und wir haben natürlich kein einziges der Flugzeuge verpasst, beim Start zu beobachten. Auch nachts war der Fluglärm bei offenen Fenstern nicht wirklich störend.
Mehr als nur ein Reiterhof: Der Streichelzoo und der Pony-Garten
Der Erlebnishof Nürnberg bietet mehrere Ponys für kleine und große Reitabenteuer. Man kann das gebuchte Pony selbst führen oder führen lassen. Auch hat man die Wahl zwischen der kleinen oder großen Runde, je nachdem was gebucht wird. Das schöne ist aber, dass es auf dem Ponyhof nicht nur Ponys gibt. Dort wohnen nämlich auch 2 Esel, 2 Pfauen, der Hofhund Bazi, 2 Falken (die mein Sohn Milli und Max getauft hat), ca. 30 Pensionspferde, mehrere Meerschweinchen, Hasen und Enten.
Der Ponyhof wird nun in 3. Generation geführt und ist vor einiger Zeit komplett umstrukturiert und modernisiert worden. So haben die Pferde mittlerweile nicht nur eine einfache Koppel für den Auslauf. Sie haben quasi einen Rundweg zur verfügung, den sie locker zum galoppieren nutzen können. Außerdem tragen alle Pferde und Ponys Chips, die ihnen ermöglichen ans Futter zu kommen. So kann problemlos dokumentiert werden welches Pferd, wann gefressen hat.
Perfekte Lage für Ausflüge rund um Nürnberg
Der Ponyhof eignet sich aber nicht nur für einen längeren Aufenthalt oder als Pferde-Fan. Auch als Ausgangspunkt für viele schöne Ausflüge ist er perfekt geeignet, da man überall sehr schnell hin kommt. Die Nähe zum Flughafen ist auch super wenn man in den Urlaub fliegen möchte. Richtig schön ist aber auch der Ponyhof Café. Den sollte man gesehen haben. Das Café liegt im hinteren Teil des Ponyhofes in einem wunderschönen Garten. Der durch Koppeln umzäunte Pony-Garten lädt nicht nur die Kinder mit einem Sandkasten, dem süßen Streichel-Zoo und vielen Spielgeräten zum verweilen ein sondern auch die Eltern auf einen Kaffee. So kommt garantiert bei niemanden Langeweile auf!
Unsere beiden Gastgeber haben übrigens ihr Bestes gegeben um unseren Aufenthalt unvergesslich zu machen. Sie standen uns immer mit nützlichen Tipps und Ratschlägen zur Seite. Beim Ponyreiten wurde unser Pony Sabrina von unserer Gastgeberin Lisa geführt. Der Ausflug mit ihr und Sabrina war sehr kurzweilig. Dem großen Prinzchen hat das Reiten auf Sabrina so gut gefallen, dass er gar nicht absteigen wollte. Zum Glück hat uns Lisa eine weitere Pony-Runde möglich gemacht. Und das völlig unkompliziert und flexibel. Jetzt müssen wir nur noch zu Hause eine geeignete Reitmöglichkeit ausfindig machen. Das große Prinzchen tritt in meine Fußstapfen. Damit steht die nächste Generation an Reitern wohl in den Startlöchern.
Warum wir unbedingt wiederkommen möchten
Da uns allen der Ponyhof von Lisa und Adrian so gut gefallen hat, wollten wir unseren Kurzurlaub spontan verlängern. Aber leider war die Ferienwohnung schon ausgebucht. Deshalb haben wir einen Grund mehr wieder zu kommen. Und genau das werden wir auf jeden Fall tun.