Grüner leben

Nürnberg mit Kindern: Die besten Ausflüge im Nürnberger Land

Lohnt sich eine Reise mit Kindern nach Nürnberg? Aus unserer Sicht: Definitiv! Nürnberg hat so viel zu bieten, dass du locker 3 volle Tage dort verbringen kannst, ohne dass es 1 Sekunde langweilig wird. Deshalb zeige ich dir in diesem Beitrag wie wir unseren Kurzurlaub in Nürnberg mit Kleinkind und Vorschulkind verbracht haben. Außerdem erfährst du was du mit Kindern in der Nähe von Nürnberg auch bei Regen machen kannst.

Wenn man, wie wir, einen absolut geniale Unterkunft in Nürnberg bucht, wird es im Urlaub mit Kindern schon mal nicht langweilig. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, sind wir große Airbnb Fans und haben in unserem letzten Urlaub einen charmanten kleinen Ponyhof entdeckt. Als praktischer Ausgangspunkt für Tagesausflüge war der Reiterhof ideal gelegen.

Aber zunächst sind hier unsere Ausflugsziele die wir mit Kleinkind und 6-Jährigen empfehlen können.

1. Nürnberger Land mit Kindern erleben im Playmobil Funpark

Der Playmobil Funpark in Zirndorf ist nicht weit von Nürnberg entfernt und ideal für Ausflüge bei hervorragenden aber auch bei Regenwetter. In dem Indoor Spielbereich mit dem Klettergarten stehen den Kindern diverse Rutschen und Kletteranlagen zum toben zur Verfügung. Wer es ruhiger mag kann sich im Hobcenter in andere Welten versetzen. Dort stehen nämlich sämtliche aktuelle Playmobil-Sets zum spielen, testen und sich anschließend Wünschen bereit. Im Hobcenter kann man sich durchaus den ganzen Tag aufhalten da viel Platz zum Toben aber auch für ruhige Spiele vorhanden ist.

Der Außenbereich mit den vielen verschiedenen Themen- und Abenteuer-Bereichen ist das Herzstück des Playmobil Funparks. Um alles ausgiebig genießen zu können reicht 1 Tag definitiv nicht aus. Wir waren schon mehrmals dort und haben bis heute noch einige Bereiche gar nicht gesehen und bespielt. Unsere Lieblingsbereiche sind die Ritterburg und die Piratenwelt da in beiden Bereichen extrem viele Spielmöglichkeiten geboten sind.

An heißen Sommertagen dürfen Badesachen und Handtücher natürlich nicht vergessen werden. Im Außenbereich sind in vielen kleinen und großen Bereichen Wasserspielmöglichkeiten gegeben. Überall können die Kinder nass werden wenn man nicht gut aufpasst. Wenigstens ein Handtuch ist also ein MUSS.

2. Tiergarten Nürnberg

Der Tiergarten Nürnberg ist einer der schönsten Tierparks in Bayern. Etwas vergleichbar mit dem Zoo in Augsburg aber durch das Delfinarium absolut einzigartig in Bayern und ein Erlebnis für Kinder. Der Tiergarten ist weitläufig, wobei zu beachten ist dass nicht allzu viele Verpflegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Daher solltest du Mittagspausen gut einplanen. Außerdem kann es zur Mittagszeit zu Wartezeiten kommen. Was mit hungrigen Kindern wirklich uncool ist.

Nürnberger Tiergarten - Nürnberg mit Kindern
Nürnberger Tiergarten – Nürnberg mit Kindern

Neben den vielen Tieren kann neuerdings der Waldwipfelpfad erklommen werden. Der neue Klimawaldpfad ist ähnlich dem Waldwipfelweg in St. Englmar. Beide Pfade sind sehr sehenswert. Auf Höhe von 20 Metern können Kinder ihren Mut in den Spielstationen beweisen. Besonders cool ist das Netz in luftiger Höhe mit Blick über dem Wald.

3. Ponyreiten im Knoblauchsland: Naturerlebnisse und Reitspaß in Nürnberg mit Kindern

Egal ob als Ausflugsziel oder direkt als Unterkunft: Der Erlebnisponyhof der Familie Bübel ist definitiv einen Ausflug wert. Hier können die Kleinen auf ihren gebuchten Pony´s reiten und sich anschließend im Ponyhof Café bzw. auf dem Ponyhof Spielplatz austoben. Kleine Tier-Fans können die Hasen, Meerschweinchen und Enten streicheln. Oder auch die beiden Pfauen bewundern falls sie ihnen über den Weg laufen. Für die Eltern stehen zahlreiche Sitzmöglichkeiten zur Verfügung um sich zu entspannen oder den Kleinen beim Spielen zuzusehen.

4. Bonus-Tipp: Erfahrungsfeld der Sinne

Wir waren zwar nicht selbst dort, mein Sohn hat mit dem Kindergarten als Vorschulkinderausflug das Erfahrungsfeld besucht. Alle Kinder fanden das Erfahrungsfeld grandios. Sie kamen aus dem Staunen nicht heraus und konnten an den über 100 Stationen ihre Sinne aktiv trainieren. Dadurch ist das Erfahrungsfeld der Sinne ein pädagogisch wertvoller Ausflug für große und kleine Kinder.

Ich hoffe dir haben unsere Ausflugstipps in Nürnberg gefallen und sie helfen dir etwas bei der Urlaubsplanung. Kennst du noch weitere empfehlenswerte Ausflugsziele? Dann schreib sie mir doch gerne in die Kommentare!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Solche Blogartikel finde ich auch cool für einen Blog, weil sie authentisch sind. Letztens habe ich auch festgestellt, dass man nicht 20.000 Kilometer reisen muss, um etwas zu erleben. Oft gibt es auch in der Nähe viele schöne Orte, über die zu wenig berichtet wird.

    1. Vielen Dank für deine netten Worte, das fasse ich mal als Kompliment auf 🙂
      Tatsächlich gibt es in der Nähe so viele tolle Ausflugs- und Reiseziele, man muss nur die Augen offen halten. Ist tatsächlich fürs Budget und auch für die Umwelt gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert